An allen Tagen des Jahres findet in einer Pfarre in der Diözese ein Anbetungstag statt, sodass das ganze Jahr hindurch vor dem Leib Christi gebetet wird. In der Pfarre Ottendorf ist dies am 17. Feber. Heuer fiel er auf den Aschermittwoch.
Das Fest Maria Lichtmess bildet den traditonellen Abschluss des Weihnachtsfestkreises. Maria hat uns das Licht Christi vermittelt. Deshalb werden einem langjährigen Brauch zufolge an diesem Tag Kerzenopfer gebracht.
Trotz Einschränkungen konnte das Antoniusfest in kleinem Rahmen in der Pfarrkirche Ottendorf gefeiert werden. Mag. Alois Schlemmer, Leiter des Seelsorgeraumes Thermenland, Pfarrer Peter Rosenberger und Diakon Dipl.-Päd. Michael Gruber feierten gemeinsam mit ein paar wenigen Pfarrangehörigen den Festgottesdienst.
Nicht fehlen durfte das tradionelle Antoniuslied, welches von Herbert und Matthias Maierhofer von der Trachtenmusikkapelle Ottendorf gespielt wurde.
Möge der Heilige Antonius auch Fürbitter für ein baldiges Ende dieser Pandemie sein.
Die Sternsinger können heuer nicht persönlich von Haus zu Haus gehen und haben deshalb für Sie eine Videobotschaft aufgenommen.
Neben der Krippe in der Pfarrkirche ist eine Spendenbox aufgestellt. Aufkleber für die Türen und ein Informationsfolder über die Sternsingeraktion liegen auf und können mitgenommen werden.