Ein Überraschungsbesuch unseres Bischofs Dr. Wilhelm Krautwaschl fand am Sonntag, 2. Mai 2021 statt. Die Feuerwehr feierte ihren jährlichen Florianisonntag in der Pfarrkirche. In einer lebendigen Messfeier dankte der Bischof für den Einsatz der Feuerwehr Burgau/Burgauberg und auch den übrigen Blaulichtorganisationen. Ein nicht alltägliches Erlebnis für die Pfarrgemeinde.
Für das Pfarrblatt war ein großer Teil der Begräbnislercherln zum Fotoshooting angetreten. Die Lercherln sind Sänger, die nicht nur bei Begräbnissen das Requiem musikalisch verschönern, sondern einige von ihnen haben sich auch bereit erklärt, die Hl. Messen mitzugestalten. Aufgrund der Coronaverordnungen darf kein Volksgesang stattfinden, dafür singt ein Sängerquartett in unterschiedlicher Zusammensetzung. Vielen Dank für diese Auffrischung, vor allem der Organisatorin Sandra Brünner, die die Literatur passend zum Sonntag aussucht und auch die Sänger organisiert! Danke auch den Organisten!
Feierlicher Einzug mit dem "Licht Christi" und Entzündung der Osterkerze. Auch dieser Oster-Gottesdienst war wunderschön und sehr stimmungsvoll. Auch hier durfte ein Kirchenquartett die Messe mit bekannten Osterliedern umrahmen.
Nach dem würdevollen, schweigenden Einzug folgte die Prostratio, bei der sich Pfarrer Trawka als Zeichen äußerster Demut auf den Boden legte, die übrigen Mitfeiernden knieten nieder. Nach den Lesungen und der Verkündigung des Leidensevangeliums fand der Einzug des verhüllten Kreuzes statt und dann die persönliche Kreuzverehrung. In den großen Fürbitten wurden die Anliegen der Kirche, der Welt und der Notleidenden vor Gott dargebracht.
Für die Kommunion wurden die Hostien in einer kleinen Prozession vom Seitenaltar geholt, da der Tabernakel ja seit Gründonnerstag leer und geöffnet ist. Diese wunderschöne, würdevolle Feier wurde durch den Gesang eines Kirchenquartetts umrahmt.
PALMSONNTAG 2021 in Zeiten der Corona-Pandemie. Trotzdem waren alle dankbar, dass das Wetter eine Feier im Freien ermöglichte und wir Gemeinschaft erleben durften.