Anlaufstelle für die Seele
Krisen und Probleme gehören – nicht nur in diesen schwierigen Zeiten – zu unserem Leben. Sie zeigen auf, dass etwas „schief liegt“, aus dem Gleichgewicht geraten ist. Gefühle wie Angst, Hilflosigkeit, Wut oder Verzweiflung erfassen uns, wir erleben uns ohnmächtig und manchmal auch handlungsunfähig. Machen wir uns dann auf den Weg zu konstruktiven Lösungen, können solche Krisenzeiten gut bewältigt werden und uns zu neuen Einsichten, Veränderungen und innerem Wachstum führen.
Das Institut für Familienberatung und Psychotherapie der Diözese Graz-Seckau in 8230 Hartberg, Rotkreuzplatz 2, sieht seine Aufgabe darin, Hilfesuchende zu unterstützen und zu begleiten und mit ihnen gemeinsam an der Bewältigung ihrer Sorgen zu arbeiten. Das Beratungsangebot richtet sich an alle ratsuchenden und fragenden Menschen, Menschen in Lebenskrisen (wie z.B. Krankheit, Tod, Trennung usw.) oder Menschen, die ihren eigenen Weg suchen wollen in der Partnerschaft oder im Berufsleben - unabhängig von Glaube oder Konfession, Lebensform oder sexueller Orientierung.
In Streitsituationen verschiedenster Art, bei Obsorgekonflikten oder Konflikten in Scheidungssituationen stehen Ihnen fachlich ausgebildete Vermittler*innen (Mediator*innen) zur Seite und helfen Ihnen diese Konflikte in einem außergerichtlichen Verfahren (Mediation) zu lösen.
Neben Beratung und Mediation (geförderte Familienmediation) bietet unser Institut auch Psychotherapie, Erziehungsberatung, Supervision und Rechtsberatung an, ebenso gerichtlich beauftrage Elternberatung §95, und Erziehungsberatung § 107.
Unser Team von Dipl. Ehe-Lebens- und Familienberater*innen, Dipl. Erziehungsund Jugendberater*innen, Psychotherapeut* innen, Jurist*innen und Supervisor* innen arbeitet mit Einzelpersonen, Paaren, Familien und Gruppen in absoluter Verschwiegenheit.
Unsere Beratungen (ausgenommen Elternberatung nach §95 und Erziehungsberatung nach §107) sind kostenlos, freiwillige Kostenbeiträge werden zur Kostendeckung jedoch erbeten und dankend angenommen. Psychotherapie ist auf Krankenschein möglich. sofern freie Plätze zur Verfügung stehen.
Sie erreichen uns in Hartberg jeden Mittwoch zwischen 9:00 und 11:00 Uhr und zwischen 17:00 und 19:00 Uhr für Erstgespräche und Terminvereinbarung unter der Telefonnummer 03332/63 399 oder 0676/87 42-26 03
Das IFP ist ein Teil der Katholischen Aktion und in neun Beratungsstellen in fast der gesamten Steiermark vertreten. Ein Blick auf die Homepage lohnt sich: www.beratung-ifp.at